Gonarthrose

Gonarthrose ist eine Arthrose des Kniegelenks, eine chronische nicht entzündliche Erkrankung, die sich in einer fortschreitenden Zerstörung des intraartikulären Knorpels äußert und mit einer abnormalen Bildung der Knochen, die das Gelenk bilden, sowie Veränderungen der Synovialmembran und der Synovialflüssigkeit einhergeht.

Gonarthrose ist die häufigste Art der Arthrose. Viele Menschen haben Knieschmerzen, insbesondere nachdem sie lange Zeit nicht bewegt waren, z. B. nach einem Tag im Büro. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Gonarthrose die Ursache für dieses Unbehagen ist.

Diese degenerative Erkrankung entwickelt sich häufig mit zunehmendem Alter, da eine Kniebelastung, die in verschiedenen Lebenssituationen nicht vermieden werden kann, im Laufe der Jahre zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Knorpels führt. Zuerst verspürt die Person zu Beginn der Bewegung nach längerem Liegen oder Sitzen Schmerzen, aber sie geht schnell vorbei. Mit fortschreitender Krankheit nehmen jedoch die Knieschmerzen zu und schränken die Fähigkeit einer Person, sich bei täglichen Aktivitäten normal zu bewegen, erheblich ein.

In mehr als der Hälfte der Fälle, in denen Arthrose auftritt, sind beide Knie gleichzeitig betroffen. In der Kategorie der Patienten im Alter von 65 bis 75 Jahren wird bei 35% der Frauen und 21% der Männer eine Gonarthrose festgestellt.

Ursachen der Gonarthrose

Gesunder Gelenkknorpel im Knie wirkt als Puffer- und Schutzfunktion und als Stoßdämpfer bei Bewegung und Aufprall. Seine Anwesenheit stellt sicher, dass die Knochen des Oberschenkels und des Unterschenkels nicht direkt aneinander reiben.

Es ist normal, dass sich der Knorpel aufgrund des Verschleißes aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses verschlechtert. Unter bestimmten Umständen kann dieser Knorpelverschleiß jedoch übermäßig werden. Erhöhter Knorpelverschleiß kann beispielsweise durch übermäßige Belastung der Knie verursacht werden, die durch harte körperliche Arbeit, sportliche Betätigung oder Übergewicht verursacht wird. Darüber hinaus kann eine unsachgemäße Ausführung von Sportübungen zu unzureichenden mechanischen Belastungen führen (die vom Gelenkgerät nicht vorausgesehen werden). Eine andere Ursache ist die falsche Positionierung der Beine (z. B. durch anatomische Pathologie), wenn die Knie beim Gehen gegeneinander stoßen. Gonarthrose kann sich auch durch Gelenkverletzungen oder Knochenbrüche entwickeln.

Das erste Symptom einer Gonarthrose sind Knieschmerzen

Symptome einer Gonarthrose

Der Verlauf der Arthrose im Anfangsstadium kann absolut schmerzfrei sein. Daher bleibt die Krankheit oft relativ lange unbemerkt.

In den meisten Fällen sind Knieschmerzen das erste Symptom einer Gonarthrose, zunächst nach einer langen Zeit der Inaktivität oder Ruhe.

Zunehmender Verschleiß des Knorpels schränkt die Beweglichkeit des Kniegelenks zunehmend ein, was letztendlich zu seiner Steifheit führt. Zu diesem Zeitpunkt kann das Knie nicht mehr stark gebeugt werden und daher kann das Kniebein nicht mehr vollständig gestreckt werden.

Wenn der Knorpel so stark geschädigt ist, dass die Knochen aneinander reiben, kann sich das Gelenk entzünden. In diesem Fall schwillt das Gelenk an, die Haut um es herum wird rötlich und fühlt sich warm oder heiß an.

Bei schwerer Gonarthrose wird das Kniegelenk schließlich instabil. Beim Versuch, sich auf ein Bein zu stützen, kann sich das Knie plötzlich "verdrehen" und scharfe, intensive Schmerzen verursachen. Nachdem viele Menschen dies erlebt haben, versuchen sie, das Knie zu "retten", indem sie Bewegungen vermeiden. Dies ist jedoch kontraproduktiv, da mangelnde Bewegung die Durchblutung des Knorpels verringert, was wiederum den Grad der Knorpelschädigung erhöht.

In fortgeschrittenen Fällen geht die Fähigkeit, sich im Gelenk zu bewegen, vollständig verloren.

Knieschmerzen

Die ersten Bewegungen nach langem Sitzen oder Liegen fühlen sich steif und schmerzhaft an. Der Schmerz lässt erst nach wenigen Minuten oder nach wenigen Schritten nach. Dann ist die Bewegungsfreiheit des Knies vollständig wiederhergestellt. In einigen Fällen ist beim Bewegen des Kniegelenks ein Knarren oder Knacken zu hören.

Mit fortschreitender Krankheit schmerzen die Knie immer mehr. Die Schmerzen werden stärker, insbesondere wenn die Knie beim Sport oder beim Treppensteigen gestresst sind. In den späteren Stadien der Krankheit können bereits kleine Bewegungen zu Schmerzen führen, die auch bei ruhenden Knien bestehen bleiben können.

Methoden zur Diagnose von Gonarthrose

Wenn Sie anhaltende oder wiederkehrende Knieschmerzen haben, sollten Sie einen Chirurgen oder Orthopäden konsultieren. Während Ihrer ersten Konsultation wird Ihr Arzt Sie bitten, Ihre Symptome zu beschreiben und zu notieren, wann sie begonnen haben und wie sie zum ersten Mal aufgetreten sind. Möglicherweise hatten Sie Knieverletzungen. Melden Sie diese unbedingt Ihrem Arzt. Der Arzt wird dann eine körperliche Untersuchung des Kniegelenks unter Verwendung verschiedener Tests durchführen, die die Beweglichkeit und Funktion des Gelenks bewerten.

Instrumentelle Diagnostik

Die endgültige Diagnose basiert normalerweise auf Röntgenstrahlen. Der nicht ausgeprägte Verschleiß des Knorpels auf Röntgenbildern ist jedoch schwer zu bemerken. Daher wird in solchen Situationen üblicherweise eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

Methoden zur Behandlung von Gonarthrose

Die Schädigung des Knorpels ist irreversibel. Dies bedeutet, dass Gonarthrose leider nicht geheilt werden kann. Daher zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Ein Patient mit Arthrose der Kniegelenke

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung kann Medikamente, physikalische Therapie, ein Gewichtsverlustprogramm, die Änderung von Gewohnheiten zur Verringerung der Kniebelastung und die Verwendung orthopädischer Geräte umfassen. Entzündungshemmende und analgetische Medikamente werden verwendet, um Entzündungen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern. Die Verwendung elastischer orthopädischer Zahnspangen kann den Druck auf das Gelenk verringern, und spezielle Übungen und physiotherapeutische Methoden können die Mobilität verbessern und die Muskeln stärken.


Operation

Eine Operation ist erforderlich, wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Es gibt Verfahren zur Erzeugung von sekundärem Knorpelgewebe im Knie. Dies kann die Beschwerden verringern und in einigen Fällen die Schmerzen insgesamt beseitigen. Die Tragfähigkeit des neuen Knorpels ist jedoch nicht so groß wie die des alten. In schwierigen Fällen wird eine Knieendoprothetik empfohlen.